Unsere Erfolge im größten internationalen Wettbewerb für Forschung und Robotik für Kinder und Jugendliche, der F.I.R.S.T. Lego League 2019/20:

Österreichischer Punkterekord aller Vorrunden. 

Gesamtsieger im Regionalwettbewerb St. Pölten.

Bestes Forschungsprojekt. Bestes Teamwork.

Österreichische Staatsmeister!

Unser Team "SAPIES"

Das FLL Privatteam Pressbaum

"Sapies – Homo Roboticus Sapiensis Vulgaris"

INSTAGRAM

Der FLL Wettbewerb ist grundsätzlich für Schulen gedacht, da diese die notwendigen Ressourcen für eine Teilnahme haben. 

Da wir aber aus verschiedenen Schulen kommen, aber UNBEDINGT teilnehmen wollten, haben wir kurzerhand beschlossen, als (ungewöhnliches) Privatteam teilzunehmen.

Für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts haben wir selbst Sponsoren gesucht, Räumlichkeiten organisiert, Material besorgt, Roboter gebaut, Modelle gebaut, geforscht, getüftelt, diskutiert, gesucht, Interviews geführt, geforscht, geradelt, gefilmt, fotografiert, Webseite gebastelt, alte Ampeln gesucht, Videos geschnitten, gefräst, 3D-gedruckt. Einige hundert Arbeitsstunden haben wir in unserer Freizeit investiert. Eltern haben uns mit unzähligen Taxifahrten und vielen gemeinsamen täglichen und nächtlichen Nudelgerichten aufgepäppelt, unzählige Pizzadienste genervt und unsere Coaches an den Rand des Wahnsinns gebracht.


Benjamin U.

"Ich liebe es mit und an Robotern zu arbeiten sowie 3D zu drucken"

Michael M.

"Ich bin sehr interessiert in Elektro-Technik, sowie Maschinenbau."

Katja M.

"Mich begeistert vor allem das Forschen und Entwickeln neuer Lösungen und Ideen sowie der Nervenkitzel beim Wettbewerb."

Clemens E.

"Lego bauen kann jeder, schön bauen braucht übung"

Stefan G., Coach

"ViaLux begeistert uns. Hier konnten wir Teamgeist und Innovation in einer jugendlichen Forschungsebene bringen."

Michael U., Coach

"Unsere Jugendlichen haben tolle Arbeit geleistet. Und das alles in Ihrer Freizeit. Chapeau!"


Wir danken unseren Sponsoren!

Unser Team ist privat finanziert und wir bereiten uns jetzt auf das Europafinale vor. 

Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihr Angebot!


Impressum: Sämtliche Ideen auf dieser Seite sind geistiges Eigentum von "SAPIES", einem privaten Schülerteam, vertreten durch Michael Urbanek, 3021 Pressbaum. Österreich. ViaLux ist eine Idee im Prototypstadium, nicht käuflich zu erwerben und hat rein privaten und nichtkommerziellen Zweck. Datenschutz: Wir sammeln oder speichern keine Daten. Für externe Links übernehmen wir keine Haftung. Für Anfragen wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an uns.